Suche
Suche Menü

2.1.2_Stundenplan

Stundenplan

Die Anleitung ist schon etwas älter, aber abgesehen von kleinen Tippfehlern und dem neuen StudIP Design noch aktuell.
Für Fragen stehen wir euch jederzeit zu Verfügung.

Hier findet ihr eine Anleitung zum erstellen eines Stundenplans (.pdf)

In manchen Studiengängen gibt es „Große Wahlbereiche“ z.B. bei Geographie 180 LP gibt es acht 30 LP Wahlbereiche. Selbstverständlich müssen diese nicht alle belegt werden. Im Bachelor Geographie 180 ist nur ein 30 LP Wahlbereich zu belegen.

Bsp. für Bachelor Geographie 180:

  • Pflichtmodule 115 LP
  • ASQ 10 LP
  • Wahlpflicht je 1 Modul zu 5LP (=10 LP), darf sich nicht mit 1-8 überschneiden
  • 30 LP 1 Wahlbereich aus 1-8
  • 15 LP Bachelorarbeit (fehlt in Studienprogrammliste mit Stand 2015)

Tipps

Werft einen Blick auf die neuste Version der Studien- und Prüfungsordnung eures Studiengangs. Dort stehen alle Vorschriften und rund um euern Studiengang drin. Auch wie viele Leistungspunkte wann wie zu erbringen sind und welchen Umfang eine Hausarbeit usw. haben soll. Fragen zu Wahlbereichen und Anrechnungsmöglichkeiten werden darin beantwortet.

Die Modulhandbücher und Studiengangsübersichten können auf der offiziellen Seite heruntergeladen werden.
Die Modullisten hängen im VSP3 und VSP4 aus, dort können Ort und Zeit der entsprechenden Veranstaltungen nachgelesen werden.

https://www.asq.uni-halle.de/
ASQ – Was ist das?

Die meisten Studierenden im Bachelor müssen zwei ASQs- also Module der Allgemeinen Schlüsselqualifikation absolvieren. Alle Möglichkeiten dazu findet ihr auf der Website der Uni.

Apps

Löwenapp

Die Löwen App der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist der mobile Zugang zu verschiedenen IT-Diensten der Universität.

Um den Stundenplan in der App zu nutzen müssen zuerst die „Veranstaltungen“ geladen werden und dann den „Stundenplan“.

UniNow

Die UniNow App unterstützen Studierende bereits an über 810 Hochschulen. Mit UniNow kommst du bequem durch’s Studium und organisiert ganz nebenbei deine Karriere.