Fachschaft, Geowissenschaften, Geographie, Geologie, Martin Luther Universität, MLU, Management natürlicher Ressourcen, Fachschaftsrat, International Area Studies

Zurück zu Der FSR

Über uns

Fachschaftsrat GEO 2015/2016
Der aktuelle FSR 2015/16 besteht aus Johannes, Nikita, Simon, Sumaya, Christoph, Juliane und Nadine (v.l.n.r.)

 

Der FSR 2016/17:

Name: Johannes Mennicke
Studienfach: Angewandte Geowissenschaften (6.FS)
Aufgaben: Dödel für Alles
Johannes(Stand: 14.04.15) Mein Name ist Johannes und ich bin momentan Student für Angewandte Geowissenschaften im 6. Semester. An dieser Uni und an diesem Institut gibt es so einige Dinge, die wunderbar sind und so einige Dinge, die man ungern auch nur riechen mag. Im letzten Jahr habe ich mich für den Erhalt des Geo-Instituts und auch der anderen Institute mit großen Erfolg stark gemacht, sodass die Kürzungen nun endlich vom Tisch sind! Auf diesen Weg bin ich im FSR gelandet. Getreu den Motto: Welt verbessern und die ganz Großen mal ordentlich natzen!! Das ist das positive am Student sein – man muss zwar höflich sein, bzw. den Respekt nicht vollkommen über den Haufen werfen, aber man ist in vielerlei Hinsicht ungebunden. Im Verlauf des Studiums fallen einen einige negative Quellen auf. Dabei meine ich vor allem die Kommunikation unter einander oder auch den ein oder anderen, der unbedingt gegen den Strom schwimmen muss. Ich persönlich will dazu beitragen, dass es hier an der Uni ein wenig flüssiger läuft. Das schließt natürlich neben intensiver Vernetzungsarbeit auch die Betreuung der Studenten, bzw. die

Sicherstellung der Alkoholversorgung mit ein.
Meine Aufgaben umfassen: Prüfungsausschuss Geowissenschaften BSc und MSc, Institutsrat, Fakultätsrat, Studierendenrat, E-Mail-Betreuung, Veranstaltungsvorarbeit, Kolloquiumsorganisation und -durchführung, Öffentlichkeitsarbeit. Vernetzungsarbeit mit anderen Fachschaften, bzw. Studierenden aus anderen Instituten. Betreuung von Projekten, Besorgung versch. Gadgets (kostenlose Zeitschriften, Ersti-Tüteninhalt), Beantwortung von Fragen rund ums Studium und aktuellen Ereignissen Face to Face und natürlich ständiger Input neuer Ideen…. Dödel für Alles halt 😉
Außerdem befasse ich mich mit den Thema Hochschulpolitik.
Fragen dazu oder zum Studium selbst, beantworte ich jederzeit gerne!!
Grüße Johannes

 

Name: Juliane Henze
Studienfach: Bachelor Geographie 180

Aufgaben: FSR Finanzen

Ich bin 24 Jahre alt und seit Oktober 2013 studiere ich nun an der Martin- Luther-Universität.
In diesem einen Semester stellte ich fest, dass niemand so genau weiß, aus welchen Personen sich der Fachschaftsrat der Geowissenschaften zusammensetzt. Dies soll sich nun ändern. Da die neuen Wahlen vor der Tür stehen, beschloss ich mich zur Teilnahme um eine bessere Präsentation des Studienbereiches durchzusetzen. Außerdem ist es geradezu essentiell, dass Studenten/-innen einen Ansprechpartner für ihre Probleme und auch für sämtliche Kritik haben.
Mein persönlichen Ziel dabei ist, möglichst Erreichbar und Zuverlässig zu sein.
Es wäre mir ein Vergnügen mit euch zusammen diese Ziele erreichen zu können.

 

Name: Nadine Köppelmann
Studienfach: Angewandte Geowissenschaften
Aufgaben: FSR-Sprecherin

Nad1Heyho, mein Name ist Nadine; ich bin 20 Jahre alt und studiere momentan Angewandte Geowissenschaften im 4. Semester. (Stand 09.04.2015) Ich bin bereits seit einem Jahr im Fachschaftsrat für Geowissenschaften und Geographie tätig. Zudem bin ich als studentischer Vertreter im Prüfungsausschuss für Angewandte Geowissenschaften und im Institutsrat.
Letztes Jahr wollte ich in erster Linie in den FSR, damit dieser präsenter wird und einem bei Problemen wirklich geholfen wird. Nachdem wir das nun mit dem aktuellen FSR durchsetzen konnten, geht es mir nun darum einen verlässlichen, vertrauensvollen FSR aufzubauen.
Im Generellen bin ich ein hilfsbereiter, höflicher und offener Mensch, der immer ein Ohr für jegliche Fragen und Probleme hat. Im FSR organisieren wir Veranstaltungen, halten euch über Aktuelles (wie Kolloquien oder die Kürzungen) auf dem Laufenden und sind einfach immer für euch da.
Und genau das will ich nun auch weiter machen. Ich will mich weiterhin für eure Interessen einsetzen, mit euch feiern und euch helfen, wenn ihr Hilfe braucht.
Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch gern an mich wenden.
Liebe Grüße,
Nadine

Name: Simon Schütte

Studienfach: Geographie Bachelor 180 (5.FS)

Aufgaben: Stellvertreter Finanzen, Internetpräsenzen

Ich habe momentan leider keine Zeit, mir einen tollen Text auszudenken 😉

 

Name: Christoph Kicinski
Studienfach: Angewandte Geowissenschaften

Mein Name ist Christoph Kicinski und ich bin seit 2013 Student der Angewandten Geowissenschaften der MLU Halle. Ich bin jetzt seit dem WS 15/16 im FSR und da ich durch Johannes und Nadine schon eine ganze Weile bei vielen Veranstaltungen des Fachschaftsrates mitgeholfen hab, lag es auf der Hand mich jetzt endlich mal offiziell als studentischer Vertreter aufstellen zu lassen.
Mir persönlich liegt es sehr am Herzen, der Öffentlichkeit einen Einblick zu geben, wie wichtig die geowissenschaftlichen Studiengänge im Alltag wirklich sind.
Zudem sollte es auch die Aufgabe des FSR sein, dass die Kommunikation der Studenten untereinander, egal ob jetzt semesterübergreifend oder innerhalb der drei Fachbereiche, zu verbessern, denn gemeinsam studiert es sich besser !
Bei Fragen, neuen Ideen und Wünschen wendet euch einfach an uns ! Ich würde mich freuen wenn wir alle gemeinsam diese Ziele erreichen könnten.
Liebe Grüße, euer Christoph

Name: Nikita Skopincev
Studienfach: Angewandte Geowissenschaften
Aufgaben: stellvertretender Sprecher
Hey Leute, freut mich euch auf unserer Seite zu sehen! Ich bin Nikita, studiere momentan im 3 FS Geowissenschaften (Stand 20.11.15) und bin jetzt seit dem Sommer offiziell bei dem FSR dabei. Ich denke die meisten von euch wissen nicht wirklich was der FSR ist und was eigentlich alles zu unseren Aufgaben gehört, dies will ich ändern. Unsicherheiten/Probleme im Studium? Fragen zum BAföG? Studiumverlauf/Module/Noten/… bei uns gibt es keine Probleme, nur Lösungen. Allgemein will ich mich dafür einsetzen mehr Kontakt zu den Studierenden selbst aufzubauen, scheut euch nicht und schreibt uns, oder schaut am besten einfach vorbei!

Bleibt gespannt und bis bald!

Der Nikita

 

Name: Sumaya Fitria Effendi
Studienfach: Angewandte Geowissenschaften

 

 

[Text folgt bald]

>>Der FSR Geo  2016/2017 bestand aus Simon, Johannes, Juliane, Nadine, Sumaya, Nikita, Christoph, Corinne, Martin, Sonia, Aljoscha<<

>>Der FSR Geo 2015/2016 bestand aus Simon, Johannes, Juliane, Nadine, Sumaya, Nikita, Christoph <<

>> Der FSR Geo 2014/15 bestand aus Simon, Ivo, Johannes, Juliane, Nico, Nadine<<

Was wir in unserer Amtszeit 2014-2015 geschafft haben, könnt ihr hier nachlesen

Schreibe einen Kommentar